• Zum Inhalt
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Servicenavigation
  • Gesundheit am Arbeitsplatz – Gesundheitliches Wohlbefinden und gesundheitliche Einschränkungen: (k)ein Gesprächsthema mit Vorgesetzten?

    23. November 2017 - Kurs Nr. 2202


    Gesundheitliches Wohlbefinden und. gesundheitliche Einschränkungen sind  generell sehr individuelle,  höchst persönliche  und im Betrieb sehr sensible Themen.

    Wir verbringen aber so viel kostbare Lebenszeit am Arbeitsplatz, dass wir unser Interesse und Bedürfnis, wohlbehalten und gesund heute und in Zukunft zu arbeiten, da wo möglich, artikulieren sollten.

    In diesem Kontext sind die MAV, die Arbeitssicherheitsbeauftragten und die AkteurInnen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wichtig.

    Aber auch wir selbst sind für unsere Gesundheit verantwortlich. Wie können wir im direkten Kontakt mit der/dem Vorgesetzten ein Gespräch nutzen, unsere gesundheitlichen Anliegen ansprechen und dabei den eigenen Schutzraum aufrechterhalten? Nicht einfach! Wie könnte das gehen und worauf sollte ich dabei achten?

    Inhalte können sein:

    • Wie gesund fühle ich mich am Arbeitsplatz? Wie zufrieden bin ich mit meiner Arbeit? Wo entsteht für mich konkret negativer Stress? Fühle ich mich den Anforderungen gewachsen?
    • Welche Themen eignen sich für ein Gespräch und welche besser nicht?
      Wie kann ich meine Wünsche, Bedürfnisse und Erfordernisse klar vermitteln und verhandeln?
    • Wie werde ich für mein Wohlbefinden während des Gesprächs sorgen?

     Wir arbeiten an konkreten Fragestellungen aus Ihren Arbeitszusammenhängen.

    Leitung:
    Ulla Taplik, Pädagogin - Organisationsberaterin – Gesundheitscoach
    Almuth Tibbe, Pädagogin, Organisationsberaterin, Coach
    Ort: Friedberg
    Termin:  23. November 2017
    (14-17 Uhr)
    Kosten: € 45,00
    Anmeldeschluss:  23. Oktober 2017


    Institut für Personalberatung,
    Organisationsentwicklung
    und Supervision in der EKHN

    Kaiserstrasse 2
    61169 Friedberg

    Fon: 06031 / 162970
    Fax: 06031 / 162971

    ipos@ekhn-net.de

    Barrierefreie Webseite von Main IT GmbH & Co. KG